Neuigkeiten



Angela Pantke erfolgreich bei NRW- und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften
Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund konnte Angela Pantke (Jg. 2007) mit ihren Leistungen überzeugen. Sie sicherte sich zwei dritte Plätze und einen zweiten Platz und qualifizierte sich mit den erschwommenen Zeiten für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.
Auch dort präsentierte sie sich in sehr guter Form und konnte ihre Zeiten nochmals verbessern. Über 50 m Rücken erzielte sie 31,86 Sekunden (15. Platz), über 50 m Freistil 28,18 Sekunden (18. Platz) und über 100 m Rücken 1:10,37 Minuten (16. Platz) in ihrem Jahrgang.
Mit diesen Ergebnissen beendete Angela eine erfolgreiche Meisterschaftssaison auf nationaler Ebene.



Bestzeiten und gute Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften '25 in Wuppertal
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Leistungszentrum Wuppertal gingen vier Aktive unserer LG1 an den Start. Insgesamt standen sieben Starts auf dem Programm, bei denen fast ausschließlich neue Bestzeiten erzielt wurden.
Besonders erfolgreich war Sophie Bodynek, die bei drei Starts gleich zweimal ihre persönlichen Bestmarken verbessern konnte. In ihrem Jahrgang erreichte sie einen 5. Platz, einen 8. Platz und einen 9. Platz. Damit qualifizierte sie sich sogar für das Finale über die 50m Brust.
Arndt Kück zeigte eine starke Leistungssteigerung und konnte seine Bestzeit deutlich verbessern und beendete sein rennen auf dem 19. Platz.
Auch Merle Leschinski präsentierte sich in guter Form und unterbot auf beiden Bruststrecken jeweils ihre bisherigen Bestzeiten deutlich.
Charlotte Moll rundete das gute Gesamtergebnis ab und schwamm über 50 m Freistil ebenfalls eine neue Bestzeit, mit der sie den 9. Platz in ihrem Jahrgang belegte.
Mit diesen Leistungen bestätigten alle Starterinnen und Starter ihre guten Trainingsfortschritte und sammelten wichtige Wettkampferfahrung auf Bezirksebene.

Bestzeiten und Podestplätze beim Aufderhöher-Klingen-Cup
Beim diesjährigen Aufderhöher-Klingen-Cup in der heimischen Klingenhalle gingen insgesamt zwölf Schwimmer vom Wassersport Solingen an den Start und zeigten eindrucksvoll ihr Können. Für viele war es einer der ersten größeren Wettkämpfe. Umso erfreulicher fielen die Ergebnisse aus: zahlreiche neue Bestzeiten und tolle Platzierungen sorgten für beste Stimmung bei Sportlern, Trainerin Alina und Eltern.
Besonders hervorzuheben ist Merle Leschinski (Jg. 2015), die über die 200 m Brust mit einer starken neuen Bestzeit von 4:22,52 den 2. Platz in ihrem Jahrgang belegte. Mit viel Einsatz und hartem Training in den vergangenen Wochen konnte sie ihre Leistung deutlich steigern und sich verdient über die Silbermedaille freuen.
Ebenfalls aufs Podest schwamm Sophie Bodynek (Jg. 2012). In ihrer Paradedisziplin, den 100 m Brust, erzielte sie in 1:28,61 eine neue persönliche Bestzeit und sicherte sich damit den 3. Platz.
Ein weiteres schnelles Rennen lieferte Charlotte Moll (Jg. 2014). Über 50 m Freistil sprintete sie in einer Zeit von 0:35,44 auf den 3. Platz und freute sich ebenfalls über ihre Medaille.
Mehrere Athletinnen und Athleten verpassten das Podest nur ganz knapp, konnten sich aber dennoch über neue Bestzeiten freuen. So zum Beispiel Arndt Kück (Jg. 2011) über die 100 m Brust und Livia Strang (Jg. 2013) über die 50 m Rücken.
Auch Sophia Pesch zeigte bei allen ihrer vier Starts deutliche Leistungssteigerungen und konnte die im Training erarbeiteten technischen und taktischen Verbesserungen im Wettkampf super umsetze .
Foto: V. Moll

Wassersport Solingen feiert mit Angela Pantke Medaillenerfolg bei den NRW-Meisterschaften
Bei den NRW-Meisterschaften der Offenen Klasse am 5. und 6. April in Wuppertal sicherte sich Angela über 100 Meter Rücken in der Juniorenwertung den zweiten Platz.In einer Zeit von 1:09,92 behauptete sie sich in einem hochklassigen Teilnehmerfeld und wurde dafür mit Silber belohnt.
Auch über die 50 Meter Freistil zeigte Angela eine starke Leistung und erreichte mit einer Zeit von 0:28,18 den fünften Platz in ihrer Wertungsklasse.
Ihre Silbermedaille bleibt die einzige für Solingen bei diesem Wettkampf und unterstreicht umso mehr die Bedeutung dieses Erfolgs für sie und uns. Wir gratulieren Angela herzlich zu dieser tollen Leistung!

Angela Pantke überzeugt bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen
Vom 22. bis zum 26.05.24 fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin statt.
Der hochrangig besetzte Wettkampf zog zahlreiche Schwimmer aus ganz Deutschland an, darunter auch Angela Pantke vom Wassersport Solingen, die zum vierten Mal an dieser Meisterschaft teilnahm.
Besonders beeindruckend war ihre Leistung über die 100m Rücken. Sie schwamm eine Zeit von 1:08,54 Minuten, nur ein Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit, und belegte damit den 10. Platz im Jahrgang 2007.
Über die 50m Rücken stellte Angela eine neue Bestzeit auf und erreichte am Samstag eine Zeit von 0:31,52 Sekunden. Diese starke Leistung brachte ihr den 14. Platz in ihrem Jahrgang ein. Schließlich trat sie über die 50m Freistil an und schwamm in 0:28,05 Sekunden auf den 18. Platz.
Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen boten ein intensives Wettbewerbsumfeld, in dem Angela Pantke ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellte. Wir sind sehr stolz auf unsere Schwimmerin!

NRW-Jahrgangsmeisterschaften 2024
Am 4. und 5. Mai 2024 fanden die NRW-Jahrgangsmeisterschaften im Dortmunder Südbad statt, bei denen Angela Pantke vom Wassersport Solingen starke Leistungen zeigte.
Angela qualifizierte sich in insgesamt vier Disziplinen. Besonders gut waren ihre Ergebnisse über die Rückenstrecken: Sie sicherte sich den 3. Platz über 50 m Rücken mit einer Zeit von 31,78 Sekunden und den 4. Platz über 100 m Rücken in 1:08,90 Minuten. Auch auf den Kraulstrecken überzeugte sie mit dem 5. Platz über 100 m Kraul (1:01,33 Minuten) und dem 9. Platz über 50 m Kraul (28,43 Sekunden).
Mit diesen starken Leistungen konnte sich Angela die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin in zwei Wochen über die 50m Freistil und 50m und 100m Rücken sichern.

Gute Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften 2024
Am 20. und 21. April 2024, nahm der Wassersport Solingen mit fünf seiner Schwimmer an den Bezirksmeisterschaften Rhein Wupper im Düsseldorfer Rheinbad teil.
Die beiden Nachwuchsschwimmer Marie Verrieth (2011) und Phineas Dönges (2013) konnten sehr gute Leistungen erzielen. Marie verbesserte ihre persönlichen Bestzeiten in allen drei Disziplinen, darunter 100m Freistil (1:13,80), 50m Freistil (0:32,27) und 50m Rücken (0:41,40). Auch Phineas zeigte eine starke Leistung und schwamm in drei von vier Disziplinen Bestzeiten, darunter 50m Brust (0:52,54), 50m Schmetterling (0:48,12) und 100m Freistil (1:27,25). Besonders hervorzuheben ist Angela Pantke (2007), die über alle drei 50m-Strecken das Finale erreichte und sich dort noch einmal steigern konnte. In einem spannenden Rückenfinale erkämpfte sie sich den dritten Platz in der offenen Wertung. Außerdem sicherte sie sich erste Plätze über die 100m Rücken und 100m Freistil. Olha Svitlychna (2008) überzeugte vor allem über 100m Brust und holte sich den Verbandsmeistertitel in ihrem Jahrgang mit einer Zeit von 1:22,11. Patricia Woltmann (1999) glänzte mit einer starken Leistung über 100m Freistil und erreichte den dritten Platz in der Wertungsklasse 2005 und älter.
Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schwimmer und sehen die positiven Ergebnisse auch als Resultat der gut laufenden Trainingsgemeinschaft. Wir freuen uns auf weiter Erfolge in der laufenden Saison.

Stärke durch Fusion: Gemeinsam in die Zukunft!
Am 20.03.2024 ist aus den drei Traditionsvereinen Sc Solingen, SV Solingen Süd und TSC Wasco der neue Verein Wassersport Solingen entstanden.



